Von Alpin über Grauweiss – Weiß ein Evergreen der Wandfarbe

Wohnträume gestalten mit Weiß

Weiß schafft es, einen Raum zu erhellen und eine beruhigende und zufriedenstellende Atmosphäre zu zaubern. Weiß wirkt rein und sauber. Es bietet eine wunderbare Grundlage für eine Gestaltung nach Lust und Laune. Nicht umsonst dient Weiß in der bildenden Kunst als Grundierung. Es bringt andere Farben unterstützend zum Leuchten.

Was vermittelt Weiß?

Die grundlegende Eigenschaft von Weiß sind Gleichheit und Fairness. Es ist neutral und vermittelt Unabhängigkeit. Eben weil es auf der einen Seite auch wunderbar für sich alleinstehen kann, und auf der anderen Seite mit jeglicher Farbe des Farbspektrums gut auskommt und somit kombinierbar ist.

Im Feng-Shui repräsentiert Weiß die sogenannte Yang – Energie. Diese steht für und vermittelt Sonne, Helligkeit und Wärme.

Was bewirkt Weiß in uns?

Durch ihre Reinheit und Helligkeit assoziieren wir Weiß unterbewusst mit Sauberkeit, Reinheit, Einheit, Einfachheit, Friedlichkeit, Sicherheit, Geborgenheit und Ganzheitlichkeit.

Heller und positiver als Weiß geht es nicht. Wir Menschen brauchen die Helligkeit, um uns wohlzufühlen. Um Seele und Körper mit Energie zu versorgen. Deshalb hat Weiß auch eine so zufriedenstellende Wirkung auf unser Gemüt.

Gleichzeitig motiviert es uns, kreativ zu werden. So wie eine weiße Leinwand, die uns dazu animiert, sie zu bemalen, ihr Leben einzuhauchen. Ein rein weißer Raum kann eine Oase der Ruhe erzeugen, die uns einer ansonsten eher chaotischen und hektischen Welt von Zeit zu Zeit guttut. Doch um sich auf Dauer in einem Raum wohl zu fühlen, reicht Weiß allein nicht aus. Sonst wirkt es steril und kann schnell unangenehm werden. So dient Weiß vielleicht lediglich als Leitfaden und Grundlage für ein Ensemble aus verschiedenen Farben, Materialien, Stilen und Texturen.

Weiß vermittelt auch das Gefühl eines Neubeginns. Wie etwa ein Gemälde oder eine Diashow mit einer weißen Leinwand beginnt. Weiß bietet die Möglichkeit, sich zu sammeln und eigene Ideen zu verwirklichen.

In welche Räume passt Weiß?

Weiß passt im Grunde in jeden Raum, den du dir vorstellen kannst. Vor allem aber ins Badezimmer und in die Küche. Denn dies sind Orte, an denen wir es besonders gerne sauber und rein haben. In diesen Räumen eignet sich Weiß besonders in Form von ganzen Flächen wie etwa Tapete, Anstrich, Fliesenspiegel oder Schrankfronten.

Aber auch in anderen Räumen wie etwa dem Schlafzimmer, dem Kinderzimmer oder dem Wohnzimmer macht sich Weiß gut. Hier wirkt es am besten in Form von kleineren Elementen wie weißen Blumen in weißen Übertöpfen oder Kissen und Decken.

 

Kombiniert werden kann weiß auch mit hellen Naturhölzern und hellen Musterungen in Teppich, Kissen oder anderen Elementen. Die Kombination aus verschiedenen Nuancen von Weiß innerhalb eines Raumes geben dem Betrachter / der Betrachterin ein Gefühl von Gemütlichkeit und Frische, ohne dass der Raum Sterilität ausstrahlt. Solche Nuancen können sowohl ins helle blasse Grau, als auch in eine Creme oder helles Beige, gehen.

Weiß bietet auch die Möglichkeit, mit Akzenten und Kontrasten zu arbeiten. So macht sich in einem weitestgehend in Weißtönen gehaltenen Raum ein knallrotes Sofa mit wiederum weißen Kissen z.B. sehr gut. Dazu noch etwa naturbelassene Flechtkörbe oder Elemente aus naturbelassenem Holz, um das Ganze abzurunden.

 

Ein in Weiß gehaltenes Schlafzimmer vermittelt den Eindruck, auf einer Wolke zu schlafen. Diesen gemütlichen und umarmenden Effekt kannst du erzielen, wenn du verschiedene Weißtöne miteinander kombinierst. So verhinderst du eine unangenehme Sterilität und zauberst stattdessen Gemütlichkeit und Geborgenheit. Und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf so viel Weiß hast, kannst du ganz einfach die Farbe der Kissen – oder Bettbezüge ändern, und schon hast du einen neuen Look.

Auch haben weiße Flächen den Effekt, dass sie Räume größer und offener wirken lassen. Da Badezimmer häufig mit zu den kleinsten Räumen in einer Wohnung zählen, eignen sich solche Flächen natürlich dort besonders. Weiße Fliesen in Kombination mit natürlichen Materialien und eventuell schwarzen Elementen machen einen besonders edlen Eindruck. Akzente in Gelb oder Limettengrün geben dem Raum noch mehr Freundlichkeit. Diese fröhlichen Farben machen sich auch gut in einer Kulisse aus Weiß, Schwarz und Grau. Ihre Aufgabe wäre es hier, eine graue Farbpalette zum Leben zu erwecken.

Weiße Möbel mit Dekoration abrunden

Eine komplett in Weißtönen gehaltene Einrichtung muss nicht klinisch wirken. Mit mutigen Texturen und verschieden beschaffenen Materialien verleihst du hellen Räumen einen wohnlichen Touch.

Wenn du doch etwas mehr Farbe dabei haben möchtest, dann lohnt es sich hier besonders, mit Pastellfarben zu arbeiten. Ob Vasen mit Blumen, Kissen, Spiegel, Bilder, … . Jedes Dekoelement findest du auch in Pastelltönen. Da der Übergang zwischen Weiß und Pastellfarben nicht ganz so hart, sondern eher weich, ist, erzeugst du so eine sanfte Atmosphäre.

Weiße Wände und Vorhänge hellen den Raum auf und öffnen ihn nach Außen hin, dehnen ihn aus. Daneben wirken Kontraste in Form von dunklen Elementen wie etwa einem Tisch und Stühlen aus Draht super. Der Raum gewinnt durch diese Kombination an Tiefe und Dimension. Hell und Dunkel ergeben zusammen ein stimmiges Bild und halten sich gegenseitig die Waage.

Kombiniere gerne auch Creme und Braun mit Weiß, um etwas Abwechslung in die neutrale Farbpalette zu bringen. Lasse türkisfarbene Elemente Akzente setzen und füge somit dem Raum etwas Charakteristisches hinzu.

Durch seine Neutralität lässt Weiß zudem die Arbeit mit Möbeln aus verschiedenen Epochen und Stilen zu. Von Barock, über Jugendstil, bis hin zu absoluter Moderne. Alles ist mit Weiß vereinbar. Stell dir vor, in der Ecke deines Wohnzimmers stünde ein alter Schaukelstuhl aus Mahagoni – Holz. Darüber hinge eine moderne weiße Pendelleuchte und an der Bar der offenen weißen Hochglanz – Küche stünden Vintage – Barhocker im industriellen Stil aus lackiertem Metall. Ein zeitloser und dimensionaler Anblick mit einladenden Nuancen.

Weiße Schrankfronten in der Küche passen z.B. super zu einer stark geäderten Arbeitsplatte aus Granit. Dazu Armaturen und andere Elemente in Gold, Messing oder Kupfer. Eine Moderne Küche mit einem Hauch von Vintage. Elegant.

Wie wirkt eine weiße Wand im Raum?

Nicht umsonst sind die Wände in einer professionellen Kunstgalerie in Weiß gehalten. So sollen die Bilder in ihrer ganzen Pracht und Ausstrahlung zur Geltung kommen, ohne dass der Hintergrund von ihnen ablenkt. Stattdessen setzt ein weißer Hintergrund alles gekonnt in Szene, was sich davor abspielt. Weiß lässt hier maximalen Spielraum. Bücher, Kunstwerke, Pflanzen, Textilien, Holzarbeiten … . Alles wird durch den weißen Hintergrund hervorgehoben und präsentiert.

Weiße Wände reflektieren das Licht im Raum. Das wirkt sich wiederum positiv und aufbauend auf den Betrachter / die Betrachterin aus. Wände in Weiß sind zudem zeitlos, denn sie kommen nie aus der Mode. Es muss nicht alle paar Jahre neu gestrichen oder tapeziert werden. Stattdessen können einfach die Requisiten vor der weißen Kulisse ausgetauscht werden, sodass der Raum immer wieder in neuem Glanz erscheinen kann.

Eine weiße Wand ist darüber hinaus leicht zu reinigen und auszubessern, wenn doch mal ein Fleck seinen Weg auf diese gefunden haben sollte. Es muss dafür nicht wieder der exakte Farbton gemischt, sondern es kann einfach mit Weiß ausgebessert werden.

Für die Wand verwendest du ein reines, helles und kühles Weiß am besten dann, wenn der entsprechende Raum gut von Tageslicht durchflutet wird. Ansonsten können viele schattige Stellen einen hellen reinweißen Raum schmuddelig wirken lassen. Sollte dein Raum aber nunmal etwas im Dunkel liegen, verwendest du am besten kein reines Weiß, sondern eher ein warmes Altweiß, Creme oder ein helles Grau.

Farbkombinationen mit Weiß

Wie bereits erwähnt, lässt sich Weiß mit allen Farben und Nicht – Farben kombinieren. Wenn du einen möglichst hohen Kontrast erzeugen möchtest, bedienst du dich neben Weiß am besten an kräftigem Blau, Rot und/oder Schwarz. Für einen weichen Übergang nimmst du Pastellfarben und für warme Akzente ein kräftiges Gelb oder Grün.

Apricot

Melon

Pastel Pink

English Lavender

Old Lavender

Wusstest du, dass die Farbe Weiß in Japan für Trauer steht. Das ist hier zum Glück nicht so, denn eigentlich bedeutet die Farbe Weiß Ordnung, Wissen, Unschuld und Reinheit. Das sind alles positive Symbole, die ich als Malermeister in München gerne in eine Wohnung bringen möchte. Eine kurze Mail genügt.

Du weißt nicht wie die Farbe Weiß in deinen Räumen wirkt? Ruf doch einfach an. Der Maler in München kann, bei allen Fragen zur Farbe Weiß, tolle und nützliche Ratschläge geben. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben oder dich auf meiner Webseite informieren. Hier gibt es auch ein Feld, über das man mich erreichen kann.

Die Farbe Weiß steht für Reinheit und Schlichtheit, weil kein anderer Farbton dieses helle und strahlende Signal stört. Mein Team vom Malerbetrieb in München und ich haben viel Verständnis für die Farben entwickelt. Es ist für uns nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft, die wir jeden Tag voll ausleben können. Wir helfen dir gerne bei der Umgestaltung der Räume. Ein Anruf oder eine Mail genügen.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden