Ultimate Gray und Illuminating – Die Farbe des Jahres 2021

Wohnträume gestalten mit Grau

Grau ist eine neutrale Farbe, und das macht sie so vielseitig in Einsatz und Wirkung. Durch seine Neutralität schafft es Grau, sich in jegliche Farbkombination zurückhaltend und edel einzufügen. Außerdem sind graue Objekte wenig empfindlich gegenüber Flecken.

Schon seit einigen Jahren ist Grau eine der beliebtesten Trendfarben, obwohl diese Farbe einst vor allem mit Traurigkeit und Tristesse in Verbindung gebracht wurde. Auch bei den Profis, Innenarchitekten und Raumausstattern, erfreut sich Grau heutzutage großer Beliebtheit. Auch weil der edle Farbton mehr Tiefe als etwa die Farbe Weiß hergibt und somit einem Raum ebenfalls mehr Tiefe verleiht.

Was vermittelt Grau?

Per Definition handelt es sich bei Grau um eine Mischung aus Schwarz und Weiß, und somit um einen klassisch neutralen Farbton. Dabei ist er alles andere als eintönig, denn verschiedene Schattierungen und Mischverhältnisse ermöglichen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Grautönen, von heller Taupe bis hin zum Ton dunkler Holzkohle.

So steht sie da, die Farbe Grau, anspruchsvoll und zeitlos. Steht für Balance und Kompromiss. Als Übergang zwischen Schwarz und Weiß. Zwei Nicht – Farben, die zusammen ein Meer an verschiedenen Farbtönen erzeugen können. Je dunkler das Grau wird, desto dramatischer und geheimnisvoller erscheint es uns. Je heller es wird, desto strahlender und lebendiger ist unser Eindruck von ihm. Grau balanciert Schwarz und Weiß aus und vereint das Positive von beiden Nicht – Farben in sich.

Was bewirkt Grau in uns?

So vielfältig diese Farbe in ihrer Erscheinung ist, so umfassend ist auch ihr Spektrum an positiven Eindrücken, die sie uns vermitteln kann. Wenn wir Grau auf uns wirken lassen, können viele positive Assoziationen entstehen. Grau kann etwa Zuverlässigkeit, Würde, Professionalität, Stabilität, Klasse, Ausgleich, Eleganz und Geduld vermitteln. Kann uns sogar beruhigen, eben weil sie so unaufgeregt, so bodenständig, ist.

Gerade aufgrund ihrer Neutralität kann Grau an sich sowohl Positivität, als auch Negativität, vermitteln. In welche Richtung es geht, kommt darauf an, wie Grau letztendlich eingesetzt wird. Richtet man z.B. alles ausnahmslos Grau in Grau ein, kann es schnell zu viel des Guten werden und erschlagende Tristesse entstehen. Setzt man jedoch graue Objekte gekonnt und im richtigen Maße bzw. in der richtigen Kombination ein, entstehen wahre Wohnträume aus eleganter und subtiler Formalität. Die Farbe Grau wirkt dabei nicht aufdringlich, sondern einladend mit gewisser angenehmer Distanz, ohne dabei abweisend zu wirken. Sie lässt dem Betrachter / der Betrachterin Freiraum. Wenn du genau diesen Effekt erzielen möchtest, kombinierst du graue Elemente am besten mit Weiß, Beige, Creme und anderen neutralen Farben.

Aber auch in Kombination mit intensiveren Farben macht sich Grau super. Hier fungiert es am besten als eine Art Hintergrundfarbe. Durch ihre Neutralität verhindert die Farbe somit, dass der Betrachter / die Betrachterin von den intensiven Farben erschlagen wird, und unterstreicht die positive Ausstrahlung dieser gekonnt.

In welche Räume passt Grau?

Die erdende Farbe passt im Grunde in jeden Raum, den man sich vorstellen kann. Von der Küche, übers Schlafzimmer, bis hin zum Badezimmer oder gar Kinderzimmer. Auch passt der Farbton zu jedem Einrichtungsstil. Dabei ist alles möglich: Farbverläufe von Hell nach Dunkel oder anders herum, die Kombination verschiedener Grautöne in Form mehrerer Elemente im Raum, … . Alles in allem entsteht auf diese Weise eine beruhigende Atmosphäre, in der man sich nur wohlfühlen kann. Übrigens: um graue Bettwäsche so richtig in Szene zu setzen, kombiniert man sie z.B. mit akzentuierenden anthrazitfarbenen und blassgelben Kissen.

Stehst du mehr auf bunte Farben, dann kannst du deine Räume mit Grau erden und grundieren, um auf dieser Basis dann mit anderen Farben zu arbeiten. Dank seiner Neutralität lässt Grau alle möglichen Farben und Musterungen zu. Lebe dich ruhig aus. Wenn du willst, gern auch mit Schwarz und Weiß.

Kontraste eignen sich besonders gut für die Küche. Kontraste schaffen visuelles Interesse und Dimension. In Grau erwecken sie einen Raum dezent und mit wenig Aufregung zum Leben. Stell dir eine Arbeitsplatte aus grauem Marmor in Kombination mit glänzenden Geräten aus Edelstahl und taubengraue Schrankfronten vor. Stell dir dann vor, wie akzentuierende Elemente aus Messing –  und Kupferfarben das zurückhaltende Kühl der Grautöne aufwärmen.

Geh nun ins Badezimmer und lasse eine Kombination aus Subway – Fliesenwänden und einem grauen Waschtisch auf dich wirken. Sie vermitteln Klarheit und Sauberkeit. Als Akzente kommen auch hier Messing und Kupfer zum Einsatz, etwa in Form von entsprechenden Garnituren oder Dekoelementen. Und als kleiner Farbakzent hängt über dem Waschtisch ein Spiegel mit kobaltblauem Rahmen.

Im Wohnzimmer könnten sich zum Grau naturfarbene Holzelemente gesellen, während korallfarbene Kissen das helle Grau des Sofas beleben und erwärmen.

Graue Möbel mit Dekoration abrunden

Grau an und für sich wirkt erst einmal solide. Nicht langweilig, einfach nur solide. Um es aber so richtig in Szene zu setzen, braucht es Schattierungen, Ergänzungen und Texturen. Nur so kann Tiefe und sättigender Reichtum erschaffen werden. Dekoelemente sind der Schlüssel dazu.

Es gibt sie in allen Farben, Formen, Größen und Beschaffenheiten. Wer denkt, ein graues Sofa sei trist und langweilig, der irrt. Denn gerade weil es so neutral daherkommt, sind die Dekorationsmöglichkeiten maximal. Es gibt keine Farbe oder Nicht – Farbe, die mit Grau kollidiert. Grau passt einfach zu allem. Kissen und Decken in allen Farben, Körbe, Vasen jeglichen Designs, … und, und, und. Sogar ein bisschen mehr grau, beispielsweise ein graues Sofa vor einer grauen Wand, kann in Szene gesetzt werden. So arbeitest du einfach mit verschiedenen Grautönen, sodass sich beide Elemente voneinander abheben. Liebevolle Accessoires, ein großes farbiges Gemälde an der grauen Wand und beispielsweise auffällig designte Stühle könnten das Raumkonzept abrunden.

Eine weitere Möglichkeit der Gestaltung bietet sich in der bewussten Wiederholung der Grautöne von Wand und Sofa in einigen Dekoelementen. Dies sorgt für Kontinuität und vermittelt somit Sicher – und Geborgenheit.

Wie wirkt eine graue Wand im Raum?

Eine graue Wand funktioniert wie eine Kulisse, vor der sich alle möglichen Farben und Stilrichtungen abspielen können.

Wenn du gerne einen beruhigenden, Entspannung bringenden Look haben möchtest, dann entscheidest du dich dabei am besten für einen bräunlichen Grauton oder einen mit einem Hauch von Beige.

Aber auch Blautöne wirken beruhigend. Eine blau – graue Wand wirkt wunderbar in Kombination mit weißen Elementen, solchen aus naturbelassenem Holz und Grüntönen.

Farbkombinationen mit Grau

Wer helle Grautöne und Weiß miteinander kombiniert, schafft eine beruhigende Atmosphäre.

Wer es gerne etwas belebend hat, der bedient sich beispielsweise am besten der Kombination aus einem dunkleren Grau und Marineblau. Marineblau ist eine elektrische Farbe, welche einen Raum belebt. Führt man das neutrale dunkle Grau hinzu, schafft man einen Gegenpol und somit einen Ausgleich. Eine Harmonie.

Was auch immer gut zusammenpasst, sind Dunkelgrau und Gold. Diese Kombination ist besonders edel und strahlt Klasse aus. Sie ist modern und zeitgemäß. Außerdem bietet Gold besondere Akzente, die beim Betrachter / der Betrachterin Interesse wecken.

Wer es bunt mag, aber mit seiner Einrichtung niemanden anschreien oder überfallen möchte, der kann bunte Farben mit Grau kombinieren. Das Grau übernimmt in dem Falle wieder einen Gegenpol, der den bunten Farben an Lautstärke nimmt, ohne sie in ihrer Ausstrahlung zu beeinträchtigen.

Mit einem kräftigen Kirschrot setzt du der Farbe Grau Energie und Leidenschaft entgegen. Auch hier entsteht in Kombination eine Ausgeglichenheit, die sich auf den Betrachter / die Betrachterin auswirkt.

Mit Gelb bringst du gute Laune und Enthusiasmus zum Grau, ohne dass es dir zu viel wird. Auch hier wirkt Grau, zu Gelb am besten Hellgrau, als ruhiger Gegenpol.

Space Cadet

Independence

Heliotrope Gray

Silver Pink

Isabelline

Als Malermeister in München und Umgebung, bin ich der Experte bei Fragen rund um Farben und ihre Effekte. Wenn du Interesse daran hast, deine vier Wände mit der Farbe Grau zu verschönern, dann kannst du dich gerne bei uns melden. Wir beraten dich mit Fachwissen, Herz und Verstand! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns unverbindlich an.

Ist dir bekannt, dass die Farbe Grau auch in Verbindung steht mit Weisheit, Würde und die Erneuerung. Wenn du mehr über die Wirkungsweise von grau wissen möchtest, dann melde dich einfach. Wir sind die Maler mit viel Erfahrung in München. Gerne beraten wir dich individuell und fachmännisch. Du kannst uns jederzeit über unsere Webseite erreichen.

Du möchtest deine vier Wände umgestalten? Dabei möchtest du unbedingt die Farbe grau verwenden, weil diese deine Räume in einen Ruhepol verwandelt. Dann zöger nicht lange. Wir als Malerbetrieb in München und Umgebung stehen dir mit Herz und Seele zur Seite und beraten dich ausführlich.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden