Terrakotta – italienischer Flair in den eigenen Räumen

Wohnträume gestalten mit Terrakotta

Die Farbpalette rund um Terrakotta ist sehr vielseitig und eignet sich für jeden Einrichtungsstil. Klassische Akzente und die Kombination mit antiken Möbeln verleihen deinen Räumen einen charakteristischen Vintage – Stil.

Übersetzt bedeutet der Begriff “Terrakotta” im Grunde “gebrannte Tonerde”, weil seine Nuancen eben diesem gebrannten Ton ähneln. Es entsteht, wenn wir Orange und Braun mischen. Dabei sprechen wir von einer “Farbfamilie” und nicht von einer einzelnen Farbe. Darüber hinaus kann man Terrakotta aber auch durch das Vermengen von Hellbraun und Rot erzeugen.

Die Mitglieder dieser Farbfamilie reichen von Orange bis Ziegelrot, wobei die natürlichsten Farbtöne sich im Braun – Orange – Bereich bewegen. Manchmal werden allerdings noch andere Farbstoffe hinzugefügt, um die Töne dunkler zu machen und ihnen mehr Tiefe zu geben.

Terrakotta als Wandfarbe - Maler München Armagan
italienischer Flair im eigenen Zuhause - Maler München

Was vermittelt Terrakotta?

Die Farben dieser Palette erinnern uns an den Sonnenuntergang oder an eine weitläufige heiße Wüste und verleihen durch ihre erdigen Töne jedem Raum ein Gefühl von einladender Wärme. Terrakottafarben sind die ultimativen Farben für mediterrane Einrichtungen und erinnern uns deshalb auch an südliche Länder, die wir gerne vor allem im Sommer bereisen.

Was bewirkt Terrakotta in uns?

Lassen wir die Farben dieser Palette auf uns wirken, verbinden wir diesen Moment unterbewusst mit Begriffen wie Enthusiasmus, Jungsein, Anregung, Mut, Reisen, Sommer, Sonne, Vitalität und Lebensfreude. Sie strahlen Wärme und Lebensfreude aus und wir verbinden sie mit emotionaler Stärke. Außerdem helfen sie uns dabei, Enttäuschungen zu verarbeiten und aus einem Zustand der Verzweiflung wieder herauszufinden. Helfen uns, Schmerzen jeglicher Art vergessen zu machen.

Terrakottafarben sind optimistisch und verjüngen den Geist. Dabei bringt das Orange darin Spontanität und eine positive Lebenseinstellung mit, während Braun erdet und beruhigt.

In welche Räume passt Terrakotta?

Du kannst die entsprechenden Farben wirklich in jedem Raum und auf jeder Oberfläche verwenden, auch und besonders im Außenbereich wie etwa auf der Terrasse oder an der Fassade. Sie können dabei sowohl ein modernes, als auch ein klassisches Ambiente schaffen. Gleichzeitig bringen sie an jeden Ort ihre Wärme mit.

Im Wohnzimmer können sie in Form von Möbeln in sattem, dunklem Orange – Braun, bestechen. Und dazu ein großer Teppich in einem helleren Terrakotta – Ton.

Das Schlafzimmer könnte durch ein großes Bett in einem kräftigen Ton der Farbfamilie Gemütlichkeit und Wärme erzeugt werden. Kombiniert mit verschiedenen Grautönen kann ein modernes Ambiente geschaffen werden.

Eine Küche mit weißen Hochglanz – Schrankfronten und einer kühlen Marmorplatte profitiert von einem mediterranen Fliesenspiegel, welcher der sterilen Atmosphäre Eleganz und Wärme hinzufügt.

Deinem Esszimmer verleihst du mit Terrakotta raffinierte Würze. So kannst du etwa eine Wand komplett in einem satten entsprechenden Ton streichen, während die anderen in Weiß oder Cremefarben gehalten werden. Dazu Stühle in einem orange – braunen Ton, ein Esstisch aus naturbelassenem Holz und ein Lampenschirm in dunklem Orange.

Im Bad kannst du terrakottafarbene Accessoires wie Handtücher, Waschlappen, Zahnputzbecher und Seifenspender, mit Wänden in hellem Türkis kombinieren. So erschaffst du einen gewissen Urlaubsflair, der dich an Sommer, Sonne, Meer und Strand erinnert.

Auf der Terrasse kannst du etwa eine Wand oder eine Mauer in einer Farbe der Farbfamilie halten. Dazu Blumentöpfe, Vogeltränken, Futterhäuschen und Amphoren aus Terrakotta auf der Terrasse und im Garten. So haben auch Wildtiere und Nachbarn etwas davon.

Terrakotta - eine ausdrucksstarke Wandfarbe - Maler München

Terrakottafarbene Möbel mit Dekoration abrunden

Terrakotta wird besonders dann richtig in Szene gesetzt, wenn es der Mittelpunkt des Raumes ist. Wähle also für diese Farben die größten und auffälligsten Möbel des Raumes und gib ihnen eine Bühne zum Scheinen. Wähle also etwa ein Sofa in einer Farbe der Familie und richte deine Dekorationselemente genau nach diesem aus. Sofas und Couches sind dafür gedacht, maximalen Komfort und Entspannung zu bieten. Mit Terrakotta unterstreichst du diese wichtige Funktion noch einmal und verstärkst die entsprechende Wirkung.

Stühle in diesen erdigen Tönen sind eine wunderbare Möglichkeit, die Farbfamilie im ganzen Haus oder der ganzen Wohnung zu verteilen. Denn Stühle kann man im Grunde fast überall gebrauchen. Im Bad als Hocker, im Schlafzimmer als Ablage für Klamotten, im Flur zum Schuhe – anziehen, im Esszimmer sowieso, auf der Terrasse oder dem Balkon als Sitzgelegenheit, etc.. Überall dort lässt sich somit Terrakotta ganz einfach unterbringen. Genauso ist es mit Accessoires und Dekoelementen wie Vasen, Blumentöpfen, Amphoren, Teppichen, Decken, Kissen und Ähnlichem.

Passend zum terrakottafarbenen Sofa könntest du noch Schubladen oder Schränke in derselben Farbe streichen, um einen Dialog zwischen den Möbelstücken herzustellen und damit eine harmonische Einheit zu erzeugen.

Wie wirkt eine terrakottafarbene Wand im Raum?

Wenn du Terrakotta als Wandfarbe wählen möchtest, solltest du auf gewisse Dinge achten. So etwa darauf, dass du im Schlafzimmer auf dunklere Töne verzichtest und eher auf hellere setzt. Letztere wirken entspannender und machen den Raum freundlicher. Das kommt wiederum dem Schlaf zugute.

Streiche zudem, egal in welchem Raum, am besten immer nur eine Wand, und zwar die größte, entsprechend. Unterstreichen kannst du dann deren Besonderheit, indem du für die anderen Wände im Raum neutrale Farben oder Nichtfarben wie Hellgrau, Beige, Creme oder Weiß verwendest. So sorgst du dafür, dass dieser einen besonderen Wand nicht die Show gestohlen, sondern dass sie hervorgehoben, wird.

Wenn du etwas wagen und doch alle Wände eines Raumes in Terrakotta halten möchtest, sei dir empfohlen, dass du in der restlichen Einrichtung weitgehend auf diese Farbfamilie verzichtest. Wähle Möbel und Dekoration in diesem Falle in neutralen und dezenten Farben, sonst überlädst du den Raum womöglich.

Farbkombinationen mit Terrakotta

Die Terrakotta – Familie ist sehr vielfältig, auch in ihren Möglichkeiten, mit anderen Farben zu kooperieren.

Gerade weil Braun ohnehin ein Teil von Terrakotta ist, lässt es sich auch gut damit kombinieren. Jegliche Brauntöne passen perfekt dazu. Nur solltest du auch aufpassen, dass du deine Räume und den Betrachter / die Betrachterin nicht überforderst und alles Braun in Braun einrichtest. Das wirkt schnell altmodisch und düster.

In Kombination mit Weiß, Beige, Creme oder Hellgrau erschaffst du einen super Kontrast und hebst braun – orangene Elemente im Raum hervor.

Mit Pink lassen sich die verschiedenen Töne ebenfalls super in Einklang bringen. Dabei handelt es sich um eine sehr modische, aber auch mutige, Kombination, die auch gerne von Profis wie Innenarchitekten und Raumausstattern verwendet wird. Sie ist dabei sehr feminin, elegant und warm.

Terrakotta und Blau passen ebenfalls gut zusammen, auch wenn es sich dabei um eine eher mutige Mischung handelt. Sie erinnert viele Menschen an typische marokkanische Häuser. Außerdem ergänzen sich die Farben wunderbar gegenseitig, indem Terrakotta das kühle Blau aufwärmt. Mit dieser Kombination zauberst du einen eindrücklichen grafischen Effekt, der mit Kontrasten spielt.

Bringt man die Töne der mediterranen Farbfamilie mit Türkis zusammen, erreicht man ein Duo, welches an die Erde und den Himmel der Hochwüste erinnert. So ergänzen sich die Farben gegenseitig, wodurch sie ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Chestnut

Timberwolf

Tumbleweed

Terra Cotta

Charcoal

Ein Malermeister in München zu sein ist nicht immer einfach. Aber es macht mir eine Menge Spaß, wenn ich den Menschen dabei helfen kann, ihre Wohnung in einen Ort zum Wohlfühlen zu verwandeln. Dabei spielen Farben eine ganz wichtige Rolle. Ich möchte hier einmal die Farbe Terrakotta vorstellen. Möchtest du mit der Farbe Terrakotta deine Wohnung in einen Ort zum Ausruhen gestalten? Ruf an oder schreib eine Nachricht

Ich kann dabei behilflich sein, wenn du deine vier Wände mit der Farbe Terrakotta streichen möchtest. Denn als Maler in München ist das genau mein Ding. Mit der Farbe Terrakotta schaffst du einen Ort, an dem du dich erholen kannst. Diese Farbe vermittelt das Gefühl der Gemütlichkeit und Sicherheit. Ein kurzer Anruf genügt. Dann verwandeln wir deine Wohnung in diesen Ort, an dem du dich ausruhen kannst.

Mein Malerbetrieb in München leistet solide Handwerksarbeit. Wir können auch dir helfen, wenn du deine Räume mit dieser modernen Farbe, Terrakotta, einen neuen Anstrich geben möchtest. Mit dieser Farbe strömt Ruhe und Gemütlichkeit in die Räume. Wenn du Interesse hast, kannst du dich schnell durchs Internet klicken und landest dann gleich auf meiner Webseite, um mich zu kontaktieren.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden