Rot – nicht nur in der Liebe feurig

Wohnträume gestalten mit Rot

Rot ist die Farbe der Romantik, der Liebe und der Leidenschaft. Gleichzeitig steht sie aber auch für Kraft und Energie. Leidenschaft kann dabei in alle Richtungen gehen, vor allem in Kombination mit Kraft und Energie. Daher ist Rot auch die Farbe der Wut und Aggression, aber auch der Durchsetzungskraft. Auf alle Fälle hat sie Temperament und kann gegensätzliche Stimmungen vertreten. Wie die Farbe im Raum letztendlich wirkt, bestimmt die Art, wie du sie einsetzt und welche Töne du verwendest. Sie ist vielfältig in Nuancen und Abstufungen und bietet viel Raum für Kreativität.
Die Wandfarbe Rot als Highlights
Rote Wände - Malermeister Armagan

Was vermittelt Rot?

Von allen Farben besitzt Rot die längste Wellenlänge. Es ist die erste Farbe, die unser Auge zu Beginn unseres Lebens wahrnehmen kann. Außerdem ist sie die allererste Farbe, die am Horizont verschwindet, wenn wir den Sonnenuntergang betrachten.

Rot regt den Appetit an und erinnert uns an frische reife Erdbeeren, Preiselbeeren und saftige Äpfel. Die energetische Signalfarbe lässt sich ideal für die Erzeugung von Akzenten einsetzen, denn sie bringt Lebendigkeit in den Raum und lenkt die Aufmerksamkeit direkt auf sich.

Alles was mit Kraft zu tun hat, wird mit der Farbe Rot verbunden. Von romantischer Liebe, über körperliche Zuneigung, bis hin zu Wut und Aggression.

Dunklere Töne wie etwa Rotbraun oder Burgundrot sind eher zurückhaltend und anspruchsvoll zugleich. Auch ein wenig geheimnisvoll. Hellere Töne wie etwa Scharlachrot implizieren vor allem Energie und Kraft, ohne dabei zu dominant zu wirken.

Was bewirkt Rot in uns?

Betrachten wir die vielfältige Farbe eingehend, verbinden wir sie unterbewusst mit Begriffen wie Liebe, Aktivität, Energie, Kraft, Leidenschaft, Aufmerksamkeit und Emotion.

Von Profis wie Raumausstattern und Innenarchitekten wird Rot vor allem für die Erregung von Aufmerksamkeit und das Setzen von auffälligen Akzenten verwendet. So sollen Emotionen und Vertrauen hervorgerufen werden.

Die Farbe belebt, ist niemals langweilig und lässt unsere Herzen höherschlagen. Sie beeinflusst unsere Körpertemperatur sowie den Blutfluss in unseren Adern. Sie gibt uns Energie. Außerdem stimuliert sie unseren Geruchssinn und sensibilisiert uns für unsere Umgebung.

Durch seine enorme Tiefe und Intensität schafft es Rot, uns auf emotionaler Ebene zu triggern, wodurch eine Reihe von Emotionen hervorgerufen werden können.

In welche Räume passt Rot?

Ob nun als aufleuchtender Akzent oder als satter Hintergrund, Rot wirkt einfach immer. Es handelt sich um einen warmen, fast heißen, Farbton, der es schafft, Räumen Leben einzuhauchen und sie optisch aufzuwärmen. Besonders gut geeignet ist diese Farbe damit für kalt oder leer wirkende Räume.

Im Wohnzimmer kann dieser Farbton anregend und glänzend wirken, in der Küche appetitanregend und würzig, und im Schlafzimmer sinnlich. Er bringt so richtig Schwung ins Wohnzimmer und setzt etwa ein rotes Sofa vor einem neutralen Hintergrund wunderbar in Szene. Dazu bodenlange Vorhänge in einem deutlichen Rotton und ein ebenso gefärbter passender Hochflorteppich.

Das Schlafzimmer kann besonders von der Leidenschaft profitieren, die die Farbe mit sich bringt. Dabei solltest du aber darauf achten, nicht zu viel Rot zu verwenden, sondern daneben auch einige neutrale Elemente zu etablieren. So fügst du der Leidenschaft auch noch genügend Ruhe und Entspannung hinzu.

In der Küche kannst du mit schwarzem, weißem und silbernem Dekor arbeiten, um sie in Szene zu setzen und in modernem Glanz erscheinen zu lassen.

Im Esszimmer kann ein tieferes Rostrot für ein seriöses, stilvolles und einladendes Ambiente sorgen. So kannst du mit deinen Gästen schöne Dinnerabende in einer wohligen und edlen Atmosphäre verbringen.

Das Badezimmer kann von der wärmsten Farbe des Farbspektrums profitieren, weil es selbst durch die Fliesen ein eher kalter Raum ist. So kannst du dein Bad perfekt ergänzen.

Rote Möbel als Highlights im Wohnzimmer - Malermeister Armagan

Rote Möbel mit Dekoration abrunden

Durch seine Kraft und Intensität reichen oft schon Accessoires, einen Raum mit Rot zu bereichern. Um einen Wow – Effekt zu erzielen, braucht es also nicht unbedingt große Geschütze. Besonders in Form von weichen Elementen wie Teppichen, Kissenbezügen und Überwürfen lässt sich die Farbe sehr einfach in einen Raum integrieren, ohne ihn zu sehr mit Emotionen zu überladen. Sonst kann die Positivität von Rot schnell in Aggressivität umschlagen.

Ein rotes Sofa vor einem weißen Hintergrund macht sich z.B. besonders gut, denn so wird das rote Element als Hauptrolle in Szene gesetzt. Dazu ein rot – lastiges Kunstwerk an der Wand, ein rotes Blumenarrangement auf der Fensterbank und ein ebenso farbiges Wurfkissen auf dem Boden.

Ein großräumiges Zimmer kann z.B. von einem tiefroten Sessel, ein Esszimmer von entsprechend gefärbten Stuhlbezügen, profitieren. So kommt Gemütlichkeit und Wärme in den Raum. Über dem Esstisch oder in der Küche machen sich auch rote Lampenschirme super.

Wie wirkt eine rote Wand im Raum

Rote Wände geben einem Raum eine intime persönliche Note und lassen ihn elegant und atemberaubend aussehen. Besonders dann, wenn sie in ein mediterranes oder traditionelles Raumkonzept integriert werden.

Um den Raum nicht zu überladen bzw. zu überhitzen, solltest du darauf achten, nicht alle Wände in Rot zu halten, sondern nur eine oder zwei auszuwählen und die anderen entsprechend neutral zu halten. In Weiß, Creme, Schwarz, Grau oder Beige.

Willst du etwa ein rustikales Ambiente in deinen Räumen erzeugen, dann passt eine weinrote Wand besonders gut ins Schema. Das verleiht dem Design Klasse und Stil.

Farbkombinationen mit Rot

Wenn du eher etwas zurückhaltend bist, dann eignet sich für dich die Kombination mit neutralen und weichen Farben. Wenn du allerdings etwas mutiger bist, dann kannst du Rot aber auch in ein ensemble aus bunten Farben integrieren, um einen auffälligen und farbenfrohen Look zu kreieren.

Kombinierst du Rot mit Lila oder Braun, erzeugst du eine warme und einladende Stimmung im Raum. Ein sattes Lila hat mit Rot vor allem eines gemeinsam, es vermittelt Intimität. Deshalb können sich die Beiden dahingehend auch so gut ergänzen.

Möchtest du eher einen frischen Look erschaffen, entscheidest du dich am besten für Orange. Dieses fügt dem Rot eine gewisse Dynamik hinzu.

Für ein scharfes und knackiges Design verwendest du die leidenschaftliche Akzentfarbe am besten gemeinsam mit Weiß, um einen größtmöglichen Kontrast herzustellen.

Könnte deiner Meinung nach eine gewisse Dramatik deinen Räumen nicht schaden, dann bringst du Rot am besten mit Schwarz in Einklang.

Außerdem passen Grautöne jeglicher Nuance wunderbar zu Rot. Genauso Creme und helles Beige. Für Mutigere könnte auch etwas Gelb eine gute Ergänzung sein. Und zu Dunkelrot passen Marineblau sowie Gold wunderbar.

Amaranth Red

Manatee

Alice Blue

Imperial Red

Space Cadet

Die Farbe Rot wird oft für Verkehrszeichen verwendet und signalisiert Gefahr. Aber als Malermeister in München, kann ich auch zeigen, welche Wirkung die Farbe Rot in einer Wohnung erzielen kann. Denn Rot steht nicht nur für Gefahr und Aggression, sondern auch für Liebe und Leidenschaft. Ich kann dich gerne beraten, wenn du deine Wohnung mit der Farbe Rot umgestalten möchtest. Meine Telefonnummer steht auf meiner Webseite findest.

Die Farbe Rot steht symbolisch auch für intensive, menschliche Gefühle. Zugleich signalisiert diese Farbe Gefahr und Anziehungskraft. Na, neugierig geworden. Prima, dann melde dich einfach.. Man erreicht mich auf vielen Kanälen. Per Telefon, E-Mail oder einfach über die Kontaktfunktion auf meiner Webseite. Ich, als Maler in München, komme gerne vorbei und beantworte alle Fragen zu der Farbe Rot.

Der Malerbetrieb in München, zu dem mein Team und ich gehören, ist kompetent und zuverlässig. Wir kennen uns mit allen Farben aus, auch mit der Farbe Rot. Wenn du schon längere Zeit darüber nachdenkst, wie du deiner Wohnung eine andere Atmosphäre verschaffen kannst, dann ruf mal kurz an. Ich kann Wirkung, der Farbe Rot, erklären. Über diese Effekt, die die Farbe Rot erzielt, staunt jeder.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden