Neugestaltung eines Flures in Komplementärfarben

In dieser Referenz beschreiben wir die Neugestaltung eines Flures in Komplementärfarben sowie die Strukturüberarbeitung an Türen und Türzargen in einer Wohnung in München.

Projekttyp

Neugestaltung eines Flures

Ort

München Trudering

Größe

circa 52qm

Leistungen

Vollflächige Spachtelarbeiten, Innenanstrichsarbeiten mit Farrow & Ball, Farbberatung

Optimierung des Eingangsbereiches durch perfekte Beratung und eine hochwertige Farbauswahl von Farrow & Ball

Unser Kunde, kam nach einem bereits erfolgreichen Auftrag erneut auf uns zu. Dieses Mal bestand der Wunsch darin, den Flur der wunderschönen Wohnung in neuen Farben zu gestalten. Da vor einigen Monaten bereits eine Malerfirma im Flur gearbeitet hatte, sollten die Unebenheiten und Fehler dieses Auftragnehmers durch unsere Expertise ausgeglichen und optimiert werden. Nachdem wir bereits das Wohnzimmer des Ehepaares gestrichen hatten, durften wir uns nun ein genaues Bild der Arbeiten im Flur verschaffen.

Der Wunsch unserer Kunden bestand darin, die aktuelle Vliestapete zu entfernen, eine Akzentwand zu setzen und den schlecht überarbeiteten Türen und Türzargen eine perfekte und glatte Oberfläche zu verleihen. Auf diesen waren aktuell Pinselstriche und deutliche Unebenheiten sichtbar. Während unseres Termins vor Ort haben wir das Ehepaar bezüglich der Farbauswahl für die Akzentwand sowie die angrenzenden Wände und die Decke beraten. Dabei haben wir auf die bewährten Farben von Farrow & Ball gesetzt und anhand eines Farbkataloges in enger Abstimmung zwei verschiedene Farbtöne ausgewählt. Diese wurden neben den weiteren Arbeiten in unserem Werterhaltungsplan berücksichtigt.

Design im Einklang: Komplementäre Wandfarben zu bunten Möbelstücken von Ihrem Maler in München

Nach Abnahme des Werterhaltungsplanes und erfolgter Beauftragung vereinbarten wir einen zeitnahen Termin, an dem wir die Arbeiten durchführen konnten. Zunächst haben wir angrenzende Oberflächen, die nicht behandelt oder in einem späteren Schritt überarbeitet werden sollten, sorgfältig abgedeckt. Im Anschluss wurden alle Wandflächen im Flurbereich grundiert. Im nächsten Schritt haben wir die Türzargen glatt geschliffen, sodass die vorherigen sichtbaren Pinselstrukturen vollständig entfernt wurden. Nach dem Schleifen der Zargen haben wir sämtliche Wandflächen vollflächig in Q4-Qualität gespachtelt. Auf wunsch des Kunden sollte die aktuelle Vliestapete nach den Spachtelarbeiten nicht mehr zu sehen sein. Nach Trocknung der Spachtelmasse wurden die Wandflächen glatt geschliffen, um einen perfekten Untergrund für den anschließenden Anstrich zu bieten. Außerdem wurden die Wandflächen ehe wir mit dem Auftragen der Farbe ein weiteres Mal grundiert, um die Saugfähigkeit zu aufzuheben und den Untergrund vollständig von Staub zu befreien.

Im Anschluss haben wir die Türen mit Staubschutztüren abgedeckt. Zusätzlich haben wir angrenzende Flächen sowie die Möbel im Flur abgeklebt und mit Schutzfolien versehen. Bis auf eine Fläche haben wir alle Wände in einem matten, hellgrauen Farbton von Farrow & Ball gestrichen. Gemeinsam haben wir uns für Pale Powder No. 204 in der Estate Emulsion mit einem 2 % Glanz entschieden. Danach folgte die Überarbeitung der Akzentwand. Diese wurde zweifach in einer modernen Emulsion mit einem 7 % Glanz gestrichen, um einen höheren Schutz der gesamten Oberfläche zu gewährleisten. Auch hier fiel die Wahl auf einen Farbton des englischen Herstellers. Mit Stone Blue No. 86 wurde ein Farbton ausgewählt, der komplementär zu einer modernen orangefarbenen Anrichte, mittig der Akzentwand, wirkt.

Nach Trocknung der Oberflächen haben wir sämtliche Abdeckungen und Abklebungen vollständig entfernt. Außerdem haben wir den Boden gesaugt und nass gewischt. Dieser Schritt ist wichtig, da besonders glatte Oberflächen nur dann erreicht werden können, wenn die Räumlichkeiten vollständig sauber und staubfrei sind. Um auch den Türzargen ein perfektes Finish zu verleihen, haben wir nach dem Schleifen und der Reinigung der Bodenflächen angrenzende Flächen mit einem sensitive 3m Band abgeklebt. Im Anschluss wurden die Zargen mit einem CWS Satin Lack im Farbton RAL 9016 in weiß lackiert.

Auch nach diesem Projekt konnten wir in die Augen eines vollkommen begeisterten Ehepaares blicken. Aus dieser Zufriedenheit erfolgte bereits eine neue Beauftragung, in der wir nun das Gästezimmer farblich gestalten durften.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Malerfachbetrieb in München sind, der Ihre Oberflächen im Innen-und Außenbereich veredelt, wenden Sie sich gerne an uns. Wir beraten Sie hinsichtlich der Farbauswahl und setzen aus ausschließlich exklusiven Materialien, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erreichen.

Impressionen