Magenta – Immer im Trend

Wohnträume gestalten mit Magenta

Wenn dir die traditionelle Einrichtung zu wenig geworden ist, dann eignet sich für dich die Arbeit mit Magenta in deinen Räumen ganz bestimmt. Diese Farbe wird dir neue ästhetische Wahrnehmungen eröffnen. Sie ist frisch und modern, romantisch und mysteriös, geheimnisvoll.

Was vermittelt Magenta?

Mischt man Rot und Violett, erhält man Magenta. Dabei vereint diese Kombination die positiven Eigenschaften beider Mischfarben in sich: Rot bringt Leidenschaft und Energie mit, welche durch die Ruhe und Wonne des Violetts als Gegenpol in die Waage gebracht werden. So vermittelt diese Mischung eine gewisse Ausgeglichenheit. Um diese Positivität auch gekonnt zu unterstreichen, braucht es ein Auge für die richtige und passende Dekoration.

Was bewirkt Magenta in uns?

Diese wunderschöne Farbe lässt uns an Begriffe wie Harmonie, Liebe und Spiritualität denken. Sie stimmt uns mitfühlend, freundlich und unterstützend. Fördert unsere Fantasie, Innovation und Kreativität. Ebenso unsere Fähigkeit zur Selbstachtung, Geduld, Zufriedenheit, Akzeptanz und Toleranz. Magenta bedeutet Liebe auf höchster Ebene.

Wenn wir unglücklich oder frustriert sind, wenn wir uns über etwas ärgern, dann vermag das rötliche Violett es, Geist und Seele darüber zu erheben. Es hilft uns, über gewisse unangenehme Gefühle hinwegzukommen, ohne sie zu verdrängen. Somit werden Harmonie und seelisches Gleichgewicht hergestellt.

Wir haben es hier mit einer spirituellen und dennoch praktischen Farbe zu tun, welche zum einen Geist und Seele anspricht, und zum anderen den gesunden Menschenverstand sowie eine

In welche Räume passt Magenta?

Grundsätzlich kannst du jeden Raum mit den positiven Eigenschaften des rot – violetten Farbspektrums bestücken. Doch du solltest auf das passende Maß achten.

Besonders gut passt Magenta z.B. ins Wohnzimmer, weshalb es hier auch ruhig etwas mehr davon sein darf. So kannst du ruhig auch die größte Wand im Raum in dieser Coloration streichen. Dadurch bringst du ein neues Niveau von Eleganz und Raffinesse hinein. Außerdem auch etwas Wärme und Lebendigkeit. Hier machen sich einzelne akzentuierende Möbel in dieser Farbe super. Dazu hellgraue Wände mit breiten lila Streifen sowie hier und da ebenso farbige Accessoires. Eine Spitzen – Kombination.

Während es im Wohnzimmer ruhig etwas wild verteilt sein darf, sollte Magenta im Schlafzimmer hingegen spezifischer eingebracht werden, denn hier soll ein beruhigender und wenig aufgeregter Effekt erzielt werden. Immerhin möchtest du hier Abends gut einschlafen können. Deshalb macht es Sinn, mit Magenta geradliniger zu verfahren. Es reicht dabei völlig aus, z.B. die Wand am Kopfende des Bettes in dieser Farbe zu streichen. So findet eine Aufwertung des Raumes statt, wobei gleichzeitig eine aufgeräumte Atmosphäre geschaffen wird. Wenn du den Raum betrittst, profitierst du vom Anblick und der optischen Energie der Farbe, und wenn du im Bett liegst, wirkt die harmonische und ruhige Energie von Magenta weiter im Raum und lässt sich zufrieden einschlafen. Den Rest der Wände könntest du beispielsweise dann in Weiß oder Grau halten.

Im Badezimmer macht sich diese Farbe am besten subtil und zart. Der Raum sollte eine Ruheoase sein, in der du dich entspannen kannst. Also solltest du vorsichtig mit Akzentsetzung sein. Sonst kann der Raum schnell zu wild wirken. Vielleicht streichst du einfach lediglich die kleinste Wand in Magenta. Oder du entscheidest dich für einen entsprechend gefärbten Waschtisch. Für einen harmonischen Kontrast sorgt die Kombination mit viel Weiß. Vor allem an den restlichen Wänden und am Boden. So sorgst du für ein effektives Ergebnis und hältst das ästhetische Niveau des Raumes oben.

Magentafarbene Möbel mit Dekoration abrunden

Entscheidest du dich etwa für ein magentafarbenes Sofa als Akzent, solltest du darauf achten, dass der Rest des Raumes relativ neutral bleibt. Mit entsprechend farbiger Deko solltest du dann vorsichtig umgehen.

Auch kannst du ein Sofa in neutralen Farben wählen und es mit rot – violetten Kissen aufwerten. Dazu noch einen entsprechend farbigen Lampenschirm und/oder Teppich. Wie klingt das für dich?!

Wenn du aber z.B. eine Wand im Schlafzimmer entsprechend gestrichen hast, solltest du etwa auf die Wiederholung der Farbe auf dem Bett oder der Bettwäsche verzichten. Sonst störst du nur die Ruhe.

Wie wirkt eine magentafarbene Wand im Raum?

Dabei handelt es sich im Grunde immer um eine Akzentwand, und diese kann wahre Wunder bewirken. Denn sie fügt einem Raum einen gewissen Fokuspunkt hinzu und macht ihn visuell interessanter. So brauchst du keine Kunst mehr an der Wand, denn diese wirkt dann selbst wie Kunst.

Halte dabei den restlichen Raum am besten in neutralen Tönen, um das Zimmer nicht zu überladen und ein Gleichgewicht zu halten.

Magenta ist eine besonders intensive Farbe und zieht damit alle Blicke auf sich. Aus diesem Grunde muss man sie und ihren Einsatz durchdenken. Darf sie nicht dem Prinzip des Zufalls überlassen. Sonst wirkt sie schnell wild und unkontrolliert.

Das rote Violett wirkt durch seine Kräftigkeit häufig eher dunkel und damit unter anderem auch königlich. Kombiniert du diesen Anblick dann zusammen mit weißen Elementen, kannst du den Raum zu etwas ganz Besonderem machen.

Farbkombinationen mit Magenta

An sich ist Magenta eine sehr vielseitige Farbe, die man gut mit anderen Farben kombinieren kann. Man muss nur vorsichtig sein und wissen, wie man sie einzusetzen hat. Durch ihre kräftige Sättigung dominiert diese Farbe einen Raum schnell und stellt sich somit optisch vor die anderen Farben im Raum. Sie versteht sich am besten mit ihr optisch ähnlichen bzw. verwandten, ruhigen oder eben möglichst neutralen, Farben und Nichtfarben. Verwendest du also nur diese in Kombination mit Magenta, erhältst du die Harmonie im Raum.

Möchtest du ein weibliches Gefühl erzeugen, kombinierst du am besten mit Rosatönen oder mit hellen Blautönen.

Grau oder Creme sind z.B. ebenfalls gute und dankbare Kombinationspartner, wobei der Fokus natürlich auf den magentafarbenen Elementen im Raum bleibt. So ist es dann auch gewollt.

Space Cadet

Palatinate Purple

Maximum Red Purple

Magenta Crayola

Radical Red

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Malermeister in München kann ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wusstest du, dass die Farbe Magenta das Mitgefühl, die Freundlichkeit, die Selbstachtung und die Zufriedenheit unterstützt. Ausserdem steht die Farbe Magenta für die Liebe in jeder Beziehung auf höchster Ebene.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn du mehr über die Wirkung von Magenta erfahren möchtest, dann melde ich einfach bei uns. Wir sind dein Maler in München und beraten dich gerne individuell vor Ort. Du kannst uns auf einigen Social Media Kanälen oder telefonisch erreichen.

Du möchtest deine Räumlichkeiten umgestalten und dabei unbedingt die Farbe Magenta verwenden? Kein Problem, wir helfen dir gern bei der Umsetzung deiner Ideen. Denn als Malerbetrieb in München sind Farben unsere Leidenschaft. Mein Team und ich helfen dir sehr gern und können dir viele gute Ratschläge geben. Ein kurzer Anruf genügt und wir sind zur Stelle.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden