Blau – eine Farbe so vielfältig wie das Meer

Wohnträume gestalten mit Blau

Auch wenn Blau eigentlich eine kalte Farbe ist, strahlt sie dennoch Gemütlichkeit, Ruhe und Entspannung aus. Und sie ist vermutlich die Farbe, die Menschen am häufigsten als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen.

Was vermittelt Blau?

Es vermittelt Ruhe durch Distanz. Außerdem repräsentiert es Besonnenheit, Klarheit und Objektivität. Diese Assoziationen geben dem Betrachter / der Betrachterin das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Das gilt vor allem für dunkleres Blau.

Währenddessen verbinden wir einen hellen Ton mit dem Himmel und dem Meer. Das lässt uns gleichzeitig auch an Weite und Freiheit denken.

Was bewirkt Blau in uns?

Lassen wir diese Farbe auf uns wirken, verbinden wir sie automatisch mit Harmonie, Konzentration, Reinheit, Vertrauen, Ruhe, Distanz, Zuverlässigkeit und Gelassenheit. Auch entspannt sie uns.

Blau erfrischt einen Raum, wie das Wasser es vermag, uns an heißen Tagen zu erfrischen. Zudem wirkt Raum, der in dieser Coloration gehalten ist, sehr ordentlich und aufgeräumt. Je heller der Ton ist, desto eher vergrößert er den Raum. Je dunkler er ist, desto eher verkleinert er einen Raum. Optisch.

In welche Räume passt Blau?

Es eignet sich hervorragend für das Schlafzimmer, das Wohnzimmer oder das Kinderzimmer. Eben gerade aufgrund seiner beruhigenden Wirkung. In einem solchen Raum kann man sich entspannen und runterkommen.

Im Badezimmer zauberst du mit kräftig blauen Elementen ein maritimes Flair, was besonders gut zum Wasserthema des Bades passt.

Um sich eingekuschelt in seine Bettwäsche so richtig wohlzufühlen und vor dem Schlafen zur Ruhe zu kommen, macht sich ein dunkleres Blau, wie der Nachthimmel, super. Außerdem verleiht es einem Raum etwas Edles und Königliches.

Blaue Möbel mit Dekoration abrunden

Auch wenn die Farbe an sich sehr kühl ist, handelt es sich doch gleichzeitig auch um eine relativ dominante Farbe. Deshalb sind wir auch gern etwas vorsichtiger und verwenden es am liebsten in Form von Dekoration. Damit du dich vielleicht auch mal an ein komplett blaues Möbelstück heranwagst, hier ein Tipp: Blau – Weiße Streifen oder ein blau – weißes Blumenmuster an der Wand nehmen solchen Möbelstücken die Dominanz und lassen den Raum spielerisch wirken. Eine gewisse Lockerheit wird so erzeugt.

Wie wirkt eine blaue Wand im Raum?

Eine solche Wand erfrischt. Zudem wirkt sie sich beruhigend auf den Betrachter / die Betrachterin aus und fördert nachweislich Gedächtnis und Konzentration. Kombiniert man verschiedene Blautöne miteinander, erzeugt man Abwechslung und bringt Bewegung in den Raum. Wie Wellen das Meer bewegen. Genauso gut wirkt es aber auch gemeinsam mit anderen Farben und kann überall seine positiven Eigenschaften zum Besten geben. Blaue Wände sind ein Klassiker und richtige Hingucker.

Farbkombinationen mit Blau

Da es sich um eine sehr vielfältige Farbe handelt, mit verschiedenen Abstufungen und Nuancen, kann sie auch mit allen möglichen anderen Farben und Nichtfarben kombiniert werden. Gerade durch ihre Unaufgeregtheit und ihren ruhigen Charakter schafft sie es, sich in alle möglichen Farbkonzepte, ohne anzuecken, einzufügen.

Das Kühle und die Frische kannst du z.B. unterstreichen, indem du mit Weiß kombinierst und somit einen maritimen Look erzeugst. Das erinnert an Strand und Meer. Etwa an Nord – und Ostsee.

Bringst du Blau mit goldenen Elementen zusammen, wirkt der entsprechende Raum sehr edel und elegant. Besonders die Kombination aus dunklem Ton und Gelbgold macht viel her.

Wenn du etwas mutiger bist, dann fügst du einem in blau gehaltenen Raum noch gelbe und rosa Elemente hinzu. Dadurch bekommt das Kühle und Abgeklärte noch etwas Fröhliches und Lebendiges entgegengesetzt.

Barn Red

Carnelian

Papaya Whip

Prussian Blue

Air Superiority Blue

Meine Aufgabe, als Malermeister in München ist es, dafür zu sorgen, dass die Menschen sich in ihren Wohnungen wohl fühlen. Diese Aufgabe nehme ich sehr ernst. Ich kann auch dir bei der Umgestaltung deiner Wohnung, zum Beispiel mit der Farbe Blau, behilflich sein. Die Farbe Blau hat viele positive Merkmale. Ich erklär es gern, wenn ich angerufen werde oder man mich einfach auf meiner Webseite besucht.

Als Maler in München berate ich dich gerne und kann dir vielleicht neue Ideen liefern.

Ich weiß viel über Farben, deren Zusammensetzung und ihre Bedeutung.

Nehmen wir mal beispielsweise die Farbe Blau. Sie symbolisiert Ruhe und Gelassenheit, aber repräsentiert auch gleichzeitig Objektivität, Besonnenheit und Neutralität. Du kannst auch gerne meine Webseite besuchen und mich darüber kontaktieren.

Einen Malerbetrieb in München zu leiten ist nicht einfach. Das schafft man nur mit Ruhe, Gelassenheit und klarem Verstand.

Diese positiven Eigenschaften signalisiert auch die Farbe Blau. Bist du interessiert daran, darüber mehr zu erfahren, dann melde dich unverbindlich bei mir über Telefon oder im Internet. Ich kann gerne dabei helfen diese Signale, mit der Farbe Blau, auch in einer Wohnung zu setzen.

Erfahren Sie mehr über die Farben die wir verwenden